Wiederaufbau Ahr
Durch die Flutkatastrophe im Jahr 2021 wurde ein Großteil der Bahnstrecke 3000 schwer beschädigt. Etwa die Hälfte des Abschnitts zwischen Remagen und Walporzheim konnte nach umfangreichen Räum- und Wiederaufbauarbeiten wieder eingleisig in Betrieb genommen werden. Im Zuge des weiteren Wiederaufbaus erhält dieser Abschnitt eine moderne Stellwerkstechnik und wird elektrifiziert. Ende 2025 soll der Streckenabschnitt hinter Walporzheim bis Ahrbrück wieder nutzbar sein. Hier sind ein vollständiger Wiederaufbau einschließlich Erdbau, Oberbau, konstruktiver Ingenieurbauwerke (KIB) und Verkehrsstationen sowie die anschließende Elektrifizierung und Ausrüstung mit ESTW-Technik im Gange.
Projektdaten
| Geschäftsbereich | Ingenieurleistungen Bahn |
|---|---|
| HOAI-Leistungsphasen |
Bauüberwachung 1 2 3 4 5 6 7 8Objektüberwachung – Bauüberwachung und Dokumentation 9 |
| Typ | Neubau |
| Projektphase | Im Bau |
| Standort |
Ahrtal |
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Referenzen